Jump To Content
Kraftfahrzeugtechnik

Discussions in Kraftfahrzeugtechnik

Warum kooperative Lernmethoden an Berufskollegs

1 Posts

Docmerhof
  • Authority 124
Post Body
Docmerhof said:

Ich habe an mehreren kooperativen Seminaren mit Kathy und Norm teilgenommen und möchte hier meine Erfahrungen/Erkenntnisse mit anderen teilen. Das Schreiben hilft mir auch, meine Gedanken zu sortieren.

Ich würde mich freuen, wenn “wir” gemeinsam die Liste erweitern könnten. Die Liste lebt also vom “WIR”.

Wenn ich im Kollegium gefragt werden würde, warum ich kooperative Lernmethoden einsetze, fielen mir folgende Argumente ein:

1) Schule soll auf die Arbeitswelt vorgereiten. Ich habe niemals in der FAZ oder der Süddeutschen Zeitung eine Stellenausschreibung gefunden, die nach einem Bewerberprofil fragt in etwa wie folgt: “Der/die Bewerber(in) ist geübt im Stillsitzen in Reihen, hört dem Chef immer aufmerksam zu und arbeitet nur, wenn er/sie vom Chef dazu aufgefordert wird”.

2) Es ist über die Jahre viel zu kooperativen Lernen veröffentlicht worden. Können wir als Lehrer(innen) diese Tatsache ignorieren, und kooperative Lernmethoden grundsätzlich ablehnen? Wäre es nicht besser, kooperative Lernmethoden als “EINE” mögliche Form des Unterrichtens zu gebrauchen.

3) Schüler sind Menschen (nicht zu vergessen) und somit verschiedenartig. Es ist nicht abstreitbar, dass es “EINIGE” Schüler(innen) gibt, die besser in Gruppenn lernen können. Dürfen wir als Lehrer(innen) diese Schüler(innen) vom Unterricht ausschließen, wenn wir nur individuelle Lernmethoden anwenden?

4) Untersuchungen zu “Wie das Gehirn arbeitet” kommen zu dem Schluß: “Lernen ist ein sozialer Prozess”. Wie können wir als Lehrer(innen) Unterricht gestalten, wenn wir nicht selber dialogfähig sind und die Schüler nicht in Gruppen effektiv zusammenarbeiten?

5) Bei vielen Schülern(innen) ist einLieblingsfach Sport oder Musik. Warum? Vielleicht weil beide Fächer ein hohes Mass an Teamgeist inneheben (Chor, Mannschaftssportarten, Fussball…), die Schüler eine aktivere Rolle spielen, Erfolgserlebnisse geniessen (hohes Selbstwertgefühl) oder einfach weil sie “SPASS” haben.

• Posted 3 months ago.
  • You will be able to edit your reply for 10 minutes after you post it.

Stats

• 1 Post

Activity

Discussions More

There are no discussions yet. Be the first to create one!